Statement der Habenhauser Sportmarketing GmbH und des ATSV Habenhausen zur aktuellen Berichterstattung

In den vergangenen Tagen wurde in der regionalen Presse ausführlich über die Situation rund um die 1. Herrenmannschaft des ATSV Habenhausen berichtet. Einige Darstellungen bedürfen aus Sicht der Habenhauser Sportmarketing GmbH (HSM) sowie der Handballabteilung des ATSV Habenhausen einer sachlichen Einordnung.

Die Entwicklung der vergangenen Wochen haben uns veranlasst, grundlegende strukturelle Überlegungen anzustellen.

Neuausrichtung im Leistungsbereich der Handballabteilung – Zusammenarbeit mit Matthias Ruckh wurde beendet.  

Die Handballabteilung des ATSV Habenhausen stellt sich für die Zukunft neu auf. Nach sieben erfolgreichen Jahren wird die Zusammenarbeit mit Trainer Matthias Ruckh nicht fortgeführt. Die Geschäftsführung der Habenhauser Sportmarketing (HSM) um Thomas Hasselmann und Sebastian Heller sowie der Handballvorstand des ATSV Habenhausen haben diese Entscheidung nach intensiven Gesprächen gemeinsam getroffen.

Wir, als ATSV Habenhausen, sind Matthias außerordentlich dankbar für sein Wirken in den vergangenen sieben Jahren. Mit dem Gewinn des Deutschen Amateurpokals haben wir den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte gefeiert.

Klarstellung zur Presseberichterstattung

Entgegen einzelnen medialen Darstellungen handelt es sich bei den getroffenen Entscheidungen nicht um eine spontane Reaktion auf die sportliche Situation, sondern um das Ergebnis eines internen Prozesses. Die Priorität liegt weiterhin darauf, Ruhe in die Mannschaft zu bringen, den Fokus wieder auf das Sportliche zu legen und gleichzeitig die mittelfristige Leistungsentwicklung des gesamten Herrenbereichs strategisch zu stärken.

Ausblick

Aufbauend auf unsere Erfolge im Jugendbereich sind wir überzeugt, dass der eingeschlagene Weg sowohl dem kurzfristigen als auch dem langfristigen Erfolg des ATSV Habenhausen dienen wird. Die konsequente Förderung und Entwicklung junger Talente bildet die Basis für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft unserer Handballabteilung. Durch die getroffenen strukturellen Maßnahmen und die strategische Neuausrichtung schaffen wir die Voraussetzungen, um auch in den kommenden Jahren sportliche Erfolge feiern zu können und den Herrenbereich insgesamt weiter zu stärken. 

Social Media Kanäle